Begleiter Netzwerk Bochum

Aktuelles

Netzwerktreffen - Qualifizierungskurse - Öffentlichkeitsarbeit - Pressemitteilungen

Termine

10 April 2024
10.April - 29.Mai
DRK Kreisverband Bochum e.V., An der Holtbrügge 2-8
Bochum, 44795

Kurs zur Unterstützung pflegender Angehöriger und ehrenamtlich Tätige von Menschen mit einer Demenz. Teilnehmende werden in Kurzvorträgen u.a. über die unterschiedlichen Demenzformen, den Umgang und die Kommunikation mit Menschen mit […]

23 April 2024
23.April - 21.Mai
DRK Kreisverband Bochum e.V., An der Holtbrügge 2-8
Bochum, 44795

Der Kurs richtet sich an Menschen mit leichten Gedächtnisproblemen aufgrund einer beginnenden Demenz, eines Schlaganfalls, eines Unfalls o.ä., die noch keinen Pflegegrad oder Pflegegrad 1 besitzen. Betroffene und Angehörige erfahren, […]

Kostenlos
05 Juni 2024
5.Juni - 19.Juni
DRK Kreisverband Bochum e.V., An der Holtbrügge 2-8
Bochum, 44795

An drei Terminen bekommen Interessenten  Infos zum Verfassen einer Vorsorgevollmacht und einer Patientenverfügung. Ziel ist es, dass am Ende des Kurses alle Teilnehmenden in der Lage sind, eine Vorsorgevollmacht und […]

12 Juli 2024
12.Juli - 13.Juli
Regionalbüro Ruhr, Westring 25
Bochum, NRW 44787

Kennen Sie jemanden, der einen Pflegegrad hat und Unterstützung braucht? Vielleicht helfen Sie bereits einem Menschen, begleiten und besuchen ihn, helfen im Haushalt oder gehen für ihn einkaufen? Die Pflegeversicherung […]

Kostenlos
29 August 2024
29.August - 12.September
DRK Kreisverband Bochum e.V., An der Holtbrügge 2-8
Bochum, 44795

An drei Terminen bekommen Interessenten Infos zum Verfassen einer Vorsorgevollmacht und einer Patientenverfügung. Ziel ist es, dass am Ende des Kurses alle Teilnehmenden in der Lage sind, eine Vorsorgevollmacht und […]

Kostenlos
29 November 2024
29.November - 30.November
Regionalbüro Ruhr, Westring 25
Bochum, NRW 44787

Kennen Sie jemanden, der einen Pflegegrad hat und Unterstützung braucht? Vielleicht helfen Sie bereits einem Menschen, begleiten und besuchen ihn, helfen im Haushalt oder gehen für ihn einkaufen? Die Pflegeversicherung […]

Kostenlos

Presse

27

Februar 
2024

Das BegleiterNetzwerk stellt sich vor - Erste Öffentlichkeitsveranstaltung in Bochum-Weitmar

Am Dienstagmorgen präsentierte sich das neu gegründete Netzwerk mit Vorträgen und Informationsständen im Matthäus Gemeindehaus in BO-Weitmar. Den eingeladenen VertreterInnen von Stadt, Presse, Politik, Sozialverbänden und Hilfsorganisationen berichteten Initiatorin Anna Wischnewski und ihr Team über die bisherigen Schritte, Aufgaben, Visionen und Ziele des gemeinwohlorientierten Netzwerks.

Ein Netz, das trägt – mit diesem Leitgedanken haben zehn Engagierte aus den Bereichen Gesundheit, Alter, Pflege und Technik gemeinsam erarbeitet, wie ehrenamtliche Begleitung aufgestellt sein muss. Die Initiative fördert die Zusammenarbeit von Betroffenen, Angehörigen, Engagierten, Hilfsorganisationen, Kommune und Unternehmen. Um Kranke, Ältere und ihr Umfeld besser unterstützen zu können, muss man mehr voneinander lernen, den Informationsaustausch untereinander fördern und vorhandenes Wissen und Ressourcen nachhaltig vernetzen.

Das BegleiterNetzwerk Bochum hat sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit den Netzwerkpartnern*innen eine zentrale Anlaufstelle für alle Beteiligten zu sein – auch über befristete Projektzeiträume hinaus. „Wir sorgen für einheitliche Qualifizierung, kontinuierliche Fortbildung und fachliche Betreuung der Ehrenamtlichen. Durch die Entwicklung sogenannter Begleitprofile verschaffen wir Betroffenen, ihren An- und Zugehörigen einen Überblick über vorhandene Unterstützungsangebote in Bochum und Umgebung und vermitteln Hilfsangebote weiter.“ informiert Anna Wischnewski.

Auf der Internetseite www.begleiter-netzwerk-bochum.de finden Interessierte Informationen zu allen Begleitangeboten rund um die Themen Demenz, Familie, Genesung, Nachbarschaftshilfe, Patienten, Pflege, Technik und Unternehmen. Aktuelle Kurstermine für Betroffene und Ehrenamtliche, Möglichkeiten mitzuwirken und Literaturangaben sind dort ebenfalls zu finden.

Das BegleiterNetzwerk wurde in Bochum zunächst als Pilotprojekt ins Leben gerufen und soll mittelfristig an weiteren Standorten – ggf. auch auf Landes- und Bundesebene -etabliert werden. Ehrenamtliche Arbeit und ein übergreifendes Netzwerk sind wesentliche Bausteine, um in der häuslichen wie stationären Pflege zukunftssicher aufgestellt zu sein. Daher werden in diesem Jahr weitere Kooperationspartner und Begleitangebote, aber auch Mittel und Wege gesucht, um das Netzwerk zukunftssicher zu machen und langfristig zu finanzieren.

Wer im Netzwerk mitwirken möchte, auf der Suche nach Informationen oder Unterstützung ist, kann unter info@begleiter-netzwerk-bochum.de oder telefonisch 0151-49522854 Kontakt mit Anna Wischnewski aufnehmen.

Hier finden Sie einen Beitrag von Radio Bochum.

13

Oktober
2023

Besuch der Fachtagung gegen Einsamkeit in Iserlohn

Im Oktober stellte Netzwerksprecherin Anna Wischnewski das zu Beginn des Jahres gegründete BegleiterNetzwerk Bochum auf der Fachtagung gegen Einsamkeit in Iserlohn erstmals der Öffentlichkeit vor.

Unter dem Motto “Miteinander – Füreinander. Nicht einsam, sondern dabei sein” veranstalteten die Stadt Iserlohn und das Altenzentrum “Tersteegen-Haus” die Tagung, um neue Ansätze vorzustellen und den Austausch der TeilnehmerInnen untereinander zu ermöglichen.

Auch das BegleiterNetzwerk Bochum war vor Ort und hat über Gründung, Förderung, bisherige Schritte, Visionen und Ziele berichtet: Mehr voneinander lernen, den Austausch untereinander fördern und “das Rad nicht immer neu erfinden”, sondern vorhandenes Wissen und Ressourcen besser vernetzten. Mit diesem Leitgedanken unterstützt und begleitet die Initiative gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern die Zusammenarbeit von Betroffenen, Ehrenamtlichen und Hilfsorganisationen in den Bereichen Alter, Demenz, Pflege und Technik. 

“Das BegleiterNetzwerk wurde in Bochum zunächst als Pilot ins Leben gerufen und soll mittelfristig in weiteren Standorten aufgebaut – bestenfalls sogar auf Landes- und Bundesebene etabliert werden.”, erzählt Anna Wischnewski. “Wir sind sehr dankbar, dass die VDEK (Verband der Ersatzkassen) uns die Möglichkeit gibt, durch die zunächst auf zwei Jahre ausgelegte Förderung, zu zeigen, wie wichtig es ist, dass Betroffene, An- und Zugehörige, ehrenamtlich Engagierte, Organisationen und Verbände eine zentrale Anlaufstelle haben – auch über die häufig befristeten Projektzeiträume hinaus. Nur so schaffen wir es dringend benötigte Hilfe, einheitliche Qualifizierung, und kontinuierliche Fortbildungen sicherzustellen, um in der immer wichtiger werdenden häuslichen Pflege zukunftssicher aufgestellt zu sein.

Ein paar interessante Stimmen der Teilnehmer hat das Radio Iserlohn in seinem Radiobeitrag eingefangen, in der auch die Sprecherin des BegleiterNetzwerk Bochum (ab Minute 12:35) zu Wort kommt.

Link zum Beitrag von Radio Iserlohn

Hier geht es zu weiteren Informationen rund um das BegleiterNetzwerk Bochum...

Über uns
Hilfsangebote
Ehrenamt
Qualifizierung
Netzwerkpartner
Literatur