BegleiterNetzwerk Bochum gUG

Ein weiterer bedeutender Meilenstein im INa‑Projekt des BegleiterNetzwerks Bochum ist erreicht: Unsere MentorInnen haben ihre Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen. Als Pilotprojekt des BegleiterNetzwerks Bochum wurde im Rahmen von INa ein neuer Weg erprobt, um ehrenamtliches Engagement gezielt zu stärken und nachhaltig zu entwickeln. Ziel war es, nicht nur das Netzwerk zu stärken, sondern auch Impulse zu setzen – für Bochum und darüber hinaus.

Mit großem Engagement, Offenheit und Verantwortungsbewusstsein haben sich die Teilnehmenden intensiv auf ihre zukünftige Rolle vorbereitet. Die Mentor*innen sind ein zentraler Bestandteil unseres Netzwerks – sie begleiten neue Ehrenamtliche, geben Orientierung, teilen ihre Erfahrungen und tragen maßgeblich dazu bei, dass sich das Engagement nachhaltig und in hoher Qualität weiterentwickeln kann.

Die Qualifizierung bot Raum für fachliche und persönliche Entwicklung, für Austausch und gemeinsames Lernen. Dabei wurde einmal mehr deutlich, wie viel Kompetenz, Lebenserfahrung und Empathie unsere Ehrenamtlichen mitbringen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss und der Übergabe der Zertifikate würdigen wir nicht nur das Geleistete, sondern vor allem auch die Bereitschaft, Verantwortung für andere zu übernehmen und das Netzwerk aktiv mitzugestalten. Die feierliche Übergabe fand im Rahmen einer Abschlussveranstaltung statt, bei der unser Bezirksbürgermeister Marc Gräf die Zertifikate persönlich überreichte. In seinen Worten hob er sowohl das große Engagement der qualifizierten Mentor*innen als auch die wichtige Arbeit des BegleiterNetzwerks Bochum in besonderer Weise hervor und würdigte den Beitrag des Projekts für die Stadtgesellschaft.

Auch die neuen Mentor*innen selbst beschreiben die Qualifizierung als bereichernde Erfahrung:

„Für mich war es eine besondere Erfahrung, meine eigene Geschichte und mein Wissen reflektieren zu können – und daraus Kraft für die Begleitung anderer zu schöpfen.“

„Ich nehme viel Vertrauen mit: in mich selbst, aber auch in das Netzwerk und die gemeinsame Aufgabe.“

„Es ist schön zu sehen, wie viel wir voneinander lernen konnten. Ich freue mich darauf, diese Erfahrung an neue Ehrenamtliche weiterzugeben.“

„Mentorin zu sein bedeutet für mich, da zu sein, zuzuhören und Mut zu machen – genau dazu hat mich die Qualifizierung bestärkt.“

„Ich habe gespürt, wie wichtig gute Begleitung im Ehrenamt ist. Jetzt möchte ich selbst dazu beitragen, dass sich neue Engagierte willkommen und unterstützt fühlen.“

Mit „Bochum hilft einander“ verbindet das BegleiterNetzwerk Bochum auch eine übergeordnete Hoffnung:
Dass dieser Ansatz andere Kommunen inspiriert, ähnliche Wege zu gehen – um Ehrenamt zu stärken, Menschen im Alltag zu entlasten und insbesondere die häusliche Pflege nachhaltig zu unterstützen. Denn gut begleitete Ehrenamtliche können einen wertvollen Beitrag leisten, um Familien zu entlasten und soziale Teilhabe zu ermöglichen.

Nun beginnt für unsere MentorInnen ein neuer Abschnitt: In enger Abstimmung mit dem BegleiterNetzwerk bringen sie ihre Stärken, Erfahrungen und Interessen gezielt ein und wachsen weiter in ihre Rolle hinein.

Wir danken allen MentorInnen von Herzen für ihr Engagement, ihre Zeit und ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag dazu, dass „Bochum hilft einander“ im Alltag lebendig wird.

Du möchtest dich sozial engagieren, Menschen im Alltag unterstützen oder einfach herausfinden, ob das BegleiterNetzwerk Bochum zu dir passt? Dann laden wir dich herzlich ein, mehr über unsere Qualifizierung zur BegleiterIn zu erfahren und uns persönlich kennenzulernen. Hier geht´s weiter..